Alles begann im Norden Münchens. Heute ist marco Systemanalyse und Entwicklung eine weltweit agierende mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Dachau.

MIt dem Start von marco Systemanalyse und Entwicklung im Jahr 1982 war die Entwicklung von elektronischen und hydraulischen Lösungen für den Bergbau das Hauptbetätigungsfeld des Unternehmens. Doch längst spielt marco weltweit auf einem anderen Feld  in der ersten Liga mit: bei der Entwicklung und Herstellung von Mikrodosierkonzepten  und -systemen von flüssigen oder pastösen Medien in Volumenbereichen von unter einem Mikroliter. Wir sind stolz darauf, dass namhafte Kunden, darunter Weltmarktführer aus Segmenten wie Smartphone-Herstellung, Medizintechnik, Feinmechanik, LED-Produktion, Elektronik oder Halbleitertechnik, auf unsere immer neuen Ansätze vertrauen. Denn der Antrieb unserer Arbeit ist das Wissen, dass jede Aufgabe anders entsprechende Lösungen braucht. Wir schaffen das alles, weil hinter marco Systemanalyse und Entwicklung ein hochmotiviertes internationales Mitarbeiterteam steht. Und weil wir über unsere weltweiten Standorte immer nah an Kunden und Branchen sind.


Seit der Gründung 1982 hat marco viele Meilensteile erreicht. Wir sind gut aufgestellt für einen technologisch zunehmend anspruchsvollen Markt.

Durch Innovations- und Investitionsbereitschaft, Know-how und Erfahrung liefern wir unseren Kunden hochwertige Mikrodosiersysteme. Dabei kommt es uns darauf an, von der Analyse und Idee über die Entwicklung und Fertigung bis zur Inbetriebnahme die komplette Wertschöpfungskette abzudecken. Was uns besonders ausmacht? Wo Überzeugungsbedarf besteht, scheuen wir uns nicht, zunächst auf eigenes unternehmerisches Risiko eine prototypische Anlage zu entwickeln. Der Kunde zahlt erst, wenn er die Lösung auch wirklich braucht. Wir machen das, weil wir von dem überzeugt sind, was wir schaffen können. Und weil unsere mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit in Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Support genau wissen, worauf es ankommt. Bei uns arbeiten Ingenieure, Konstrukteure, IT- und Elektronikspezialisten, Maschinenbauer, Mechaniker und Monteure. In Deutschland haben wir Unternehmensstandorte, die sich allein auf Basistechnologien wie die Ventile auf unserer Piezotechnologie konzentrieren oder auf IT- und Automationsanforderungen. Ja, sogar eine eigene Dreherei gehört zu marco. Unser Einsatz für echte Lösungen „made in Germany“. marco fertigt unter Zertifizierungen  nach ATEX und IECEx“ und ist analog zu „ISO-9000 zertifiziert.

ISO Zertifikat | Acrobat PDF

„Unser innovatives Denken und die Bereitschaft, in zukunftsorientierte Technologien zu investieren, haben das Unternehmen marco zu einem Global Player gemacht.“

— Martin Reuter, Executive Officer

Bei marco arbeiten Ingenieure, Konstrukteure, IT- und Elektronikspezialisten, Maschinenbauer, Mechaniker, Monteure. Allein schon an den fünf Standorten in Deutschland. International haben wir über 400 Mitarbeiter.